Freizeitgruppe

FREIZEITGRUPPE

Der Schwerpunkt bei unserer Freizeitgruppe liegt beim gemeinsamen Touren-Biken, Spaß haben, die Natur genießen und einfach mal vom stressigen Alltag abzuschalten. In einer nach leistungsstarken, passend zusammengesetzten Tourengruppe werden gemeinsam von einem MTB-Scout geplante und geführte Touren bewältigt, gespickt mit Anstiegen, flowigen Trails, technischen Herausforderungen und knackigen Abfahrten.

 

Wir sind immer bemüht, die Gruppen entsprechend ihrem technischen Können und der konditionellen Fähigkeiten zusammen zu setzen. Um den Mountainbikesport jedoch richtig genießen und Touren sicher bewältigen zu können, empfehlen wir jedem ein regelmäßiges Training, um seine Fähig- und Fertigkeiten zu steigern. Unsere Freizeitgruppe betreibt zwar kein Wettkampftraining, aber auch in der Freizeitgruppe bedeutet eine bessere Ausdauer mehr Spaß und weniger Anstrengung auf den Touren.

 

Kurz erwähnt: Anfänger sind bei uns gern gesehene Gäste oder Neumitglieder. Auch wir haben mal mit dem Biken angefangen und waren über jede Gruppe froh, die uns in ihrer Mitte aufgenommen hatte. Deshalb scheut euch bei Interesse nicht davor, euch unserer Gruppe anzuschließen.

WER DARF MITFAHREN ?

Grundsätzlich darf bei uns jeder, unabhängig vom Alter und Geschlecht, mitfahren. Ihr solltet lediglich im Besitz eines tauglichen und technisch einwandfreien Mountainbikes sein und körperliche Gesundheit mitbringen. Ansonsten sind lediglich kameradschaftliches Verhalten und Freude am Biken Voraussetzung für die Teilnahme.

 

Technik und Kondition sind erst mal zweitrangig. Diese Faktoren werden durch regelmäßige Teilnahmen an unseren Touren automatisch gesteigert.

 

WANN FINDEN DIE TOUREN STATT ?

Unsere Touren werden entsprechend der Jahreszeit, dem Wetter und der unterschiedlichen Fahrziele geplant. Die jeweiligen Termine könnt ihr unserer Seite BIKETREFF entnehmen.

 

Meist finden die Touren am Wochenende statt und dauern von ein paar Stunden bis zu Mehrtagestouren an. Aber auch außerhalb der Vereinstermine treffen wir uns immer mal wieder in kleinen Gruppen zu Ausfahrten. Diese Termine werden durch unsere Mitglieder meist im Blog eigenständig vorgeschlagen und verabredet.

 

MTB-EINSTEIGER ODER FREIZEITSPORTLER

MTB-EINSTEIGER

Wenn du bisher noch keine oder wenig Erfahrungen mit dem MTB-Sport oder anderen Ausdauersportarten gesammelt hast, bist du in unserer MTB-Einsteigergruppe zuerst mal gut aufgehoben. In der MTB-Einsteigergruppe sind wir unseren Neumitgliedern behilflich, langsam in den MTB-Sport zu finden, indem wir bei der Ausdauerschulung hilfreich unter die Arme greifen.

 

Für die Teilnahme solltest du in der Lage sein, 2 - 3 Stunden bei lockerem Tempo (evtl. mit einigen Pausen) dein Bike bewegen zu können.

 

 

FREIZEITSPORTLER

Damit du in unserer Freizeitgruppe auch wirklich Spaß haben kannst, sollte es für dich konditionell problemslos möglich sein, 2 - 3 Stunden bei mittlerem Tempo durchzufahren. Außerdem solltest du dein Bike in unebenem Gelände und auf einfachen Singletrails beherrschen können.

ÜBER UNS

 

Wir sind ein beim Amtsgericht Achern gemeinnützig eingetragener Verein (e.V.).

 

Des Weiteren sind wir folgenden Verbänden angeschlossen:

  • Deutscher Sportbund e.V.
  • Deutscher Radsportverband e.V.
  • Badischer Radsportverband e.V.
  • Deutsche Initiative für Mountainbike

(Dimb e.V.)

KONTAKT

 

Inselstrasse 49

D-76437 Rastatt

 

T. 0049 (0) 7229 6032 035

E. info@mtb-wintersdorf.de

W. www.mtb-wintersdorf.de

 

Copyright @ All rights reserved